Donnerstag, 29. Januar 2015

Häkeldecke 2015

Hallo ihr Lieben,

nun ist er schon wieder fast vorbei, der erste Monat dieses Jahres.
Und so möchte ich noch schnell die Chance nutzen und bei
Ein Jahr-ein Projekt-Häkeldecke 2015 mitmachen.

 

Denn Bella hat aufgerufen gemeinsam eine Decke zu häkeln. Und da ich so begeistert und euphorisiert von der Fertigstellung meiner bunten Reste-Granny-Häkeldecke bin, dachte ich, ich nutze diesen Schwung und starte gleich eine weitere.

 
Obwohl, wenn ich ehrlich bin, so ganz von vorn muss ich nicht beginnen. Die Decke, die in diesem Jahr endlich fertig werden soll, wartet schon seit fast 4 Jahren darauf beendet zu werden. Eigentlich sollte sie schon zur Geburt des Mausemädchens fertig sein ... es kam nur immer etwas dazwischen :)

Und (ich bin ja selbst schuld, was lass ich die Decke auch so lang unvollendet) es gibt mittlerweile meine ursprünglich verwendeten Farben nicht mehr! Somit ist mein kleiner Vorsprung dahin ...
Ich hab die Decke nochmal komplett aufgeribbelt und nun werden die Blümchen eben mit zwei Runden in weiß umhäkelt. So sollte die Wolle dann hoffentlich reichen ... mal sehen, wie weit ich komme ;)


So sah es noch bis vor kurzem aus ...


Und jetzt so. Ein kleiner Streifen ist schon fertig. Und es gefällt mir so sogar viel besser ...



Achso: So ein Blümchen-Hexagon nennt man african flower und im Netz könnt ihr jede Menge tolle Tutorials dazu finden. Ich bin damals allerdings hier auf das Muster gestoßen. Und zusammengehäkelt sind die kleinen Hexagone nach der Join-as-you-go Methode, die hier ebenfalls ganz wunderbar erklärt ist. Die Anleitung ist zwar auf englisch aber mit so vielen Fotos, dass man den Text eigentlich gar nicht braucht.


Damit diese Decke nun auch wirklich fertig wird, nutze ich den "Gruppenzwang" und verlinke meine Decke. Wenn auch ihr bei Bellas Projekt mitmachen möchtet könnt ihr euch noch bis zum 31.01. anmelden.

...


Und noch etwas möchte ich euch zeigen. Denn ich hab diese Woche eine Häkeljacke fürs Mausemädchen vergrößert geändert. Die Jacke hat sie letzten September zu ihrem 3. Geburtstag bekommen und nun mussten ein paar weitere Reihen dran gehäkelt werden, da das Mausemädchen ganz doll gewachsen ist.


Praktisch, dass so eine kunterbunte Streifenjacke gut erweitert werden kann ...


Und noch besser, dass sie diese Jacke wirklich gerne trägt :)


Und auch hier habe ich noch einen Link für euch: Die Anleitung für die Jacke hab ich von hier
So viele Links hatte ich (glaub ich) noch nie in einem Post ...

Jetzt geht es mit der Decke weiter ...

Habt einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Eure Antje

Kommentare:

  1. So viele wunderschöne Sachen häkelst du.....!
    Die Decke wird ein Prachtstück! Und die Jacke ist ganz zauberhaft! Schön, wrnn sie gerne getragen wird!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Antje,
    Also die Decke wird bestimmt wunderschön! Das Blumenmotiv ist so hübsch und sie hat nun wirklich lange genug auf ihre Fertigstellung gewartet. Diesmal wird es was!!!!
    Die Jacke ist auch so süß! :-) Das wäre auch meine Lieblingsjacke mit 4 Jahren. :-D
    Liebe Grüße,
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Antje,
    ein sehr schönes Grannymuster ist das!
    Ja, sehr praktisch ist das, einfach ein paar Reihen dazugehäkelt und schon passt das Jäckchen wieder!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Antje !
    Deine neue Decke wird sicher auch wieder wunderschön.
    Die Jacke für Deine kleine Maus ist sehr süß und natürlich total praktisch wenn man ab und an ein paar Reihen erweitern kann. Wo hast Du denn die süßen Schmetterlingsknöpfe her ?
    Ich finde es auch schön wenn die Kinder das was man in liebevoller Arbeit gehäkelt, gestrickt oder genäht hat auch gerne tragen. Es gibt kein schöneres Lob für die Arbeit.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Antje,
    oh, die African Flowers gefallen mir auch immer sehr und stehen schon lange auf meiner To-Do-Liste. Da gibt mir Deine wunderschöne Ausführung gleich einen Motivationsschub.
    Schönes Wochenende!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. du hast auch die wunderschönen Blüten....die muss ich auch mal probieren....mittlerweile habe ich so tolle Muster gesehen...hach, ich könnte 10 Decken häkeln.

    Lg und dein header ist klasse
    Bella

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir schreibst. Ich freue mich doll über jeden Kommentar (auch wenn ich nicht immer die Zeit finde zu antworten)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...